Habbe & Meik
Die Maskerade des Zwiespalts –
Training mit und ohne Charaktermasken
(Habbe Ehrenfeld)
Entdecke die demaskierte Maske: Der Workshop macht sich auf die Suche nach dem Moment, in dem der Betrachter keinen Schauspieler mit Maske mehr wahrnimmt, sondern die Geburt eines ganz eigenen Lebewesens erlebt.
Das Universum der Maske – Vom schöpferischen Ursprung und den metaphysischen Analogien
(Michael Aufenfehn)
In Vortrag, Demonstration und Improvisation thematisiert der Workshop die technischen und imaginären Facetten der Maske durch Annäherung an das Wesenhafte (Identifikation) und die Verkörperung (Figuration).
Hartmut Ehrenfeld und Michael Aufenfehn studierten an der Folkwang Universität der Künste. Seit 1986 touren sie weltweit und gewannen zahlreiche Auszeichnungen. Die von Michael Aufenfehn geschaffenen Masken wurden für das gesamte Metier zum Vorbild für zeitgenössisches Maskentheater.
Part 1: Masquerade of the dichotomy – training with and without character mask (Habbe Ehrenfeld): We will discover the moment of the »unmasked mask«, when the observer doesn’t see an actor with his mask anymore but experiences the birth of a unique character. Part 2: The universe of the mask (Michael Aufenfehn): In speech, demonstration and improvisation this workshop will give insights into technical and imaginary facets of the mask through identification and personification.
Do Theatre
Die expressiven Möglichkeiten des Körpers
Zunächst entwickeln wir für jedes Körperteil ein spezifisches Bewegungsmotiv, das aus dem Zusammenspiel von Anatomie und innerem Empfinden entsteht. Dieses untersuchen wir auf seine theatrale Aussagekraft. Abschließend wollen wir experimentieren, wie sich aus einem solchen Bewegungsvokabular eine Figur entwickelt, die mit anderen in Dialog treten kann.
Evgeny Kozlov ist künstlerischer Direktor, Choreograph und Tänzer der Aachener Tanzgruppe Do Theatre. Durch die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen internationalen Choreographen
und Kompanien schafft er eine Tanzsprache, die verschiedene Stile kombiniert: Jose Limon (release technique), David Zambrano (flying low) und Ohad Naharin (Batsheva Ensemble).
The expressive potentials of the body: First we will develop a specific movement theme for every part of the body which is generated by the correspondence of anatomy and inner feelings, followed by an investigation of their theatrical expressiveness. Last we want to experiment how such a composed vocabulary of movements creates a character, which can also interact with other characters.