Zum ersten Mal lädt der BEAT SALON in das Maschinenhaus und bittet zum REIGEN DER CLOCHARDS. Wenn sich um 20°° Uhr die Pforten öffnen, erwartet die Gäste eine einmalige Atmosphäre und ein Ensemble herausragender Künstler aus Essen, Bochum und Dortmund. Gemeinsam begibt man sich auf eine überraschende Reise durch die Künste, die in stets neuen Konstellationen zusammenfinden.
Zu den Drehorgelklängen von BASSILIUS wird der REIGEN DER CLOCHARDS eröffnet. Er wiegt sich zu der klassischen Musik des QUERBEAT STRING QUARTETTS, vereint sich mit dem Spiel des ENSEMBLE NYX, verweilt bei den Worten von DR. FABIAN WOLBRING und dreht sich in wilden Kreisen zu den Beats von SCHLAKKS & OPEK. Und schon gleitet der Reigen in der Nacht, wenn SAM REIN die Clochards zum Tanzen bringt. Eingerahmt wird die Veranstaltung durch eine exklusive Ausstellung der Essener Künstlerin JUDITH BUNGERT.
Der Clochard mit all seinen Gesichtern steht im Mittelpunkt der Darbietungen, die sich umtänzeln und eins werden, um sich dann wieder zu lösen und neu aufeinander zu treffen. Doch die wahren Protagonisten dieses fluktuierenden Festes sind die Gäste. Der BEAT SALON ist ein Ort der Begegnung. Ganz im Geiste klassischer literarischer und künstlerischer Salons steht der Austausch zwischen Gästen und Künstlern in einer entschleunigten Atmosphäre im Vordergrund. Seit über zwei Jahren tritt er an immer neuen Orten in Erscheinung und vereint in seiner schwarz-weißen Gediegenheit die unterschiedlichsten künstlerischen Disziplinen.
Diese Veranstaltung des BEAT SALONS wird gefördert durch das Kulturbüro der Stadt Essen.