Das aus Bristol stammende Künstlerduo Emptyset arbeitet an der Grenze von musikalischer Komposition und installativer Kunst. Ihre Arbeiten wurden bereits in Berlin auf der Transmediale sowie in London im Victoria & Albert Museum und in der Tate Modern ausgestellt. Emptyset ist als Teil des raster-noton-Kollektivs zu Gast bei Ritournelle. Anlässlich seines zwanzigjährigen Bestehens erhält raster-noton bei der Ruhrtriennale einen besonderen Schwerpunkt. Im Rahmen der Montagskonzerte im Maschinenhaus präsentieren Emptyset eine ortsspezifische Performance, die sich auf die Beziehung zwischen Architektur, Klang und Licht konzentriert. Ihre eigens entwickelten elektronischen Instrumente stehen dabei in direkter Interaktion mit visuellen Reizen, die im Rahmen einer Installation gleichermaßen auf psychische wie körperliche Reaktionen der Zuschauer abzielen.
Emptyset sind ein in London und Berlin beheimatetes Produktions-Projekt, das 2005 von James Ginzburg und Paul Purgas gegründet wurde. Das Projekt erforscht die materiellen Eigenschaften von Klang und die Wechselwirkungen mit Architektur, Performance und physischen Produktionsprozessen. Mit dem Label raster-noton veröffentlichten sie die Alben „Recur“ und „Collapsed“, „Signal“ ist eine Performance, bei der mit ionosphärischer Ausbreitung des Klangs gearbeitet wird, und „Medium“ ist eine Live-Aufnahme, die in Woodchester Mansion in Gloucestershire entstand.
Emptyset haben Installationen für Spike Island, Tate Britain und die Architecture Foundation in London kreiert und traten bereits in der Kunsthalle Zürich, bei Arnolfini und bei Sonic Acts XIV auf.
Eine Produktion der Ruhrtriennale.