2 Artist Diploma
Studiengang Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste
A Barrel of Monkeys
Sabeth Dannenberg und Clara Groeger (DE)
Staubkorntanz oder die Insel der blauen Blumen (2015)
Ein Stück zeitgenössischer Zustandszirkus
Süßer Popcorn-Duft erfüllt den Raum, steigt in die Nasen, hinauf bis zum Chinesischen Mast, der auf der Bühne in die Höhe ragt. Dort oben begegnen sich zwei archetypische Wesen: Verträumte Naivität trifft auf pure, intensive Körperlichkeit. In diesem Spannungsfeld entwickelt sich ein Duett aus klebrigen Händen und rutschigen Füßen. Akrobatisch große Körper und kleine, feine Gesten wirbeln Staub auf. In tragisch-komischen Bildern erzählen Sabeth Dannenberg und Clara Groeger von den Herausforderungen des Lebens: von der Suche nach dem goldenen Korn, von Sehnsucht und Verführung und der Verwirklichung unserer Träume – eine Geschichte, die zum Lachen einlädt.
»Die Minimalmimik der Rotnase ließ laut lachen und war doch herzergreifend. Ein feines Duell aus atemberaubender Artistik und gekonnt unbeholfener Clownerie. Zirkus in Bestform.«Werdener Nachrichten
»A Barrel of Monkeys«
Das Kollektiv »A Barrel of Monkeys« tummelt sich in den Wipfeln zwischen Physical Theatre und Neuem Zirkus. Die Arbeit von Sabeth Dannenberg und Clara Groeger ist durch das Bedürfnis nach gesellschaftlicher Partizipation motiviert: In einer Zeit, in der das WIR immer mehr zurücktritt, begreifen die beiden ihre Performances als Begegnungsorte, an denen sinnliche Gemeinschaftserlebnisse möglich sind. Denn gerade in der Auseinandersetzung mit Ort und Publikum kommen die interaktiven Aspekte zirzensischer Mittel zum Tragen. So verbindet das Spiel von »A Barrel of Monkeys« nicht nur Artistik mit performativer Narration, sondern auch persönliche mit allgemein gesellschaftlichen Themen.
Pia Wagner (DE)
gut. (2014)
Was ist gut? Was ist schlecht?
Was ist mit der Menschheit los?
Warum denke ich öfter darüber nach, ob ich gut aussehe, als darüber,
was wohl mit Kindern in einer eingestürzten Textilfabrik geschieht?
Aber was bringt es schon, sich zu zerfleischen?
Zusammen sind wir stark! Oder geht es wieder nur um mich?
Um auf diese Fragen Antworten zu finden, nehmen eine Frau und 4 Musiker erst einmal auf gemütlichen Sesseln Platz. Was zu tun ist? Keinen blassen Schimmer.
Pia Alena Wagner
studierte zunächst Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum, wechselte dann aber an die Folkwang Universität der Künste und studierte dort Physical Theatre.
Seit dem Ende ihres Studiums arbeitet Pia Alena Wagner als Performerin in Projekten und Kollektiven der freien Theaterszene. Die Bandbreite reicht von Performances, über Video-Produktionen, Installationen, interdisziplinären Theaterprojekten bis hin zu improvisativen Formaten. Um stets unterschiedliche Perspektiven auf das Theater im Blick zu halten, ist Pia Wagner nach wie vor eng mit dem theaterwissenschaftlichen Institut und dem Institut für szenische Forschung an der RUB verbunden.
A Barrel of Monkeys
Sabeth Dannenberg und Clara Groeger (DE)
Staubkorntanz oder die Insel der blauen Blumen
A piece of contemporary circus
The sweet smell of popcorn fills the air and rises up to the Chinese Pole which stands in the centre of the stage. Here two archetypical characters meet: Dreamy naivety encounters pure, intensive physicality. Between those opposites emerges a duel of sticky hands and slippery feet. Big acrobatic bodies and small, subtle gestures raise dust. In quite simple and sometimes tragicomical images Sabeth Dannenberg and Clara Groeger tell a story that invites us to smile but also to look at the challenges life can have in stock for us. It is a story about the search for the golden grain, about desire and temptation and the fulfillment of our dreams.
»The minimal mimic art of the red nose made us laugh out loud but was touching at the same time. A subtle duel of breathtakingartistry and skilful clumsy clownery. Circus at its best.«
Werdener Nachrichten
The collective »A Barrel of Monkeys« is working on the edges of Physical Theatre and New Circus. The artistic work of Sabeth Dannenberg and Clara Groeger is motivated by the urge for social participation. In times where the WE recedes more and more »A Barrel of Monkeys« wants to create collective experiences with their performances. Therefore their work doesn’t only combine artistry and performative narration but also personal and social topics
Pia Wagner (DE)
gut.
What is good? And what is bad?
And what’s going on with Mankind anyway?
Why am I so busy thinking about how I look and not about what happens with the children in the collapsed textile factory?
But why tear oneself apart over all this?
Together we are strong! Or is it all about me again?
To find answers to these big questions one woman and four musicians first of all take a seat in comfortable armchairs. To do what?
Not the slightest idea.
Pia Alena Wagner
started studying Theatre Arts and Art History at the Ruhr University Bochum before she moved on to the Folkwang University of the Arts to study Physical Theatre.
Since she finished her studies Pia Alena Wagner is working as performer in projects and collectives of the independent theatre scene.
Her creative work ranges from performances over video productions, installations, interdisciplinary theatre projects to improvisational formats. Always in the need to keep diverse views on theatre Pia Alena Wagner is nurturing her contacts to the Theatre Art Institute and the Institute for scenic research at the RUB.